Einleitung Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags – und auch Kinder kommen zunehmend mit Chatbots und Sprachassistenten in Berührung. Doch wie funktioniert eine KI eigentlich? Und warum sind präzise Formulierungen so entscheidend, um sinnvolle Antworten zu bekommen? Diese Fragen standen im Zentrum einer interaktiven Unterrichtseinheit, die ich mit einer vierten Klasse durchgeführt habe.…
Generative KI wie ChatGPT verspricht, das Lernen durch maßgeschneiderte und interaktive Ansätze zu revolutionieren. Eine aktuelle Studie von Chiu (2024) hat untersucht, wie ChatGPT die drei Grundbedürfnisse der Selbstbestimmungstheorie (SDT) – Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit – befriedigen und gleichzeitig die drei Phasen des selbstregulierten Lernens (SRL) – Planung, Durchführung und Reflexion – unterstützen kann.…
Die Digitalisierung schreitet voran, und mit ihr wächst die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in unserem Alltag. Auch im Bildungsbereich eröffnet KI uns zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht interaktiver und effizienter zu gestalten. Besonders in der Grundschule können wir mit KI den Lernprozess bereichern und individuell auf unsere Schüler*innen eingehen. Inspiriert von den innovativen Ansätzen und…
In unserem Unterricht geht es nicht nur darum, Fachwissen zu vermitteln, sondern auch darum, wie die Schülerinnen dieses Wissen selbstständig erarbeiten können. Lernstrategien spielen eine zentrale Rolle, um das Lernen effektiver und nachhaltiger zu gestalten. In unserer neuesten Unterrichtseinheit für die 5. Klasse konzentrieren wir uns nicht nur auf politische Systeme, sondern auch darauf, den…
Die Auseinandersetzung mit der globalen Hungerproblematik ist ein wichtiger Schritt, um Schülerinnen ein tieferes Verständnis für weltweite Ungleichheiten und die komplexen Zusammenhänge von Politik, Wirtschaft und Umwelt zu vermitteln. Mit der Welthungerkarte des World Food Programme (WFP) lassen sich diese Themen anschaulich und datenbasiert im Unterricht behandeln. In diesem Blogbeitrag zeige ich, wie diese Karte…
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unterricht eröffnet neue Wege, Lernprozesse abwechslungsreich und effektiv zu gestalten. In einer Unterrichtseinheit zum Thema Textsorten erarbeiteten meine Viertklässler*innen die verschiedenen Textarten entlang der fünf Dimensionen des Lernens mit KI nach Joscha Falk. 1. Lernen über KI: Bewusstsein schaffen Zu Beginn der Einheit stand eine grundlegende Reflexion…
Der Einsatz von KI im Unterricht ist ein spannendes, aber auch herausforderndes Thema. Besonders bei der Bildgenerierung gibt es oft Missverständnisse darüber, was eine KI leisten kann und was nicht. Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie solche Missverständnisse entstehen und warum es wichtig ist, die Funktionsweise von KI besser zu verstehen. Das Problem: Erwartungen vs. RealitätEine…
Die Notwendigkeit von KI in der Grundschule: Verpasste Chancen und die dringende Aufgabe, Kompetenzen zu fördern. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Grundschule sorgt für kontroverse Diskussionen. Während die einen argumentieren, dass KI für Grundschüler*innen zu komplex sei, fordern andere, dass KI-gestütztes Lernen so früh wie möglich beginnen müsse. Tatsache ist: Wenn wir…
In der Bildungslandschaft wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, dass Schüler*innen nicht nur Wissen ansammeln, sondern Kompetenzen entwickeln, die ihnen ermöglichen, dieses Wissen in vielfältigen Kontexten anzuwenden. Doch wie müssen Lernaufgaben gestaltet sein, um diesen Schritt vom reinen Wissenserwerb zur Kompetenzentwicklung zu unterstützen? In diesem Beitrag beleuchten wir wissenschaftliche Theorien und empirische Studien,…
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz hat längst begonnen, das Bildungswesen tiefgreifend zu verändern. Mit der Einführung agentenbasierter Lern-Workflows, wie Prof. Dr. Doris Weßels schreibt, die durch autonom agierende Multi-KI-Agentensysteme ermöglicht werden, steht uns ein weiterer bedeutsamer Wandel bevor. Diese Systeme versprechen eine dynamische, individuelle Steuerung des Lernprozesses und eröffnen neuartige Möglichkeiten für die Gestaltung…
Selbstreguliertes Lernen ist ein Schlüssel zur Förderung nachhaltiger Lernprozesse und zur individuellen Entwicklung der Lernenden. Dabei spielt die Kompetenzentwicklung eine zentrale Rolle. Ein individueller Lernplan hilft den Schüler*innen, sich gezielt auf ihre Ziele zu konzentrieren und ihre eigenen Lernfortschritte zu reflektieren. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du als Lehrkraft gemeinsam mit deinen Schüler*innen…
Lernziele sind in der Bildungsforschung als wesentliche Komponente des selbstregulierten Lernens anerkannt. Sie geben dem Lernprozess Struktur, bieten Orientierung und fördern die Motivation. Im Modell des selbstregulierten Lernens (Self-Regulated Learning, SRL) von Winne und Hadwin (1998) spielen Lernziele eine zentrale Rolle. Dieses Modell beschreibt, wie Lernende in vier Phasen systematisch Informationen verarbeiten, Entscheidungen treffen und…
Die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess selbstständig zu regulieren, wird für Schüler*innen immer wichtiger. Besonders häufig beobachten wir, dass Schulen Lernbüros oder Lernzeiten einführen, in denen die Schüler*innen an Wochenplänen arbeiten. Können Wochenpläne tatsächlich das selbstregulierte Lernen fördern und ja, unter welchen Bedingungen ist dies tatsächlich der Fall? Im folgenden Beitrag untersuchen wir wissenschaftliche Erkenntnisse dazu…
Lehrkraft im digitalen Zeitalter: Verantwortung für echtes Lernen in einer KI-geprägten Welt In Florian Nuxolls Artikel über „Skill Skipping“ wird ein grundlegendes Problem angesprochen, das viele Lehrkräfte derzeit beschäftigt: die Gefahr, dass Schüler*innen durch KI-Technologie nicht mehr den Lernprozess durchlaufen, sondern lediglich das Endergebnis abliefern. „Skill Skipping“ – das Umgehen wichtiger Lernschritte – bedroht das…
Die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess zu reflektieren, ist eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiches, selbstreguliertes Lernen. Durch Reflexion verstehen Schülerinnen, welche Strategien ihnen helfen und wie sie ihren Lernprozess verbessern können. Doch wie können wir als Lehrkräfte unsere Schüler*innen dazu anregen, regelmäßig über ihr Lernen nachzudenken? In diesem Beitrag stelle ich dir praktische Ansätze und Anregungen vor,…
Ich höre immer wieder von Lehrkräften: „Selbstreguliertes Lernen (SRL) – das klingt ja toll, aber in einem Fach wie Mathematik ist das doch einfach schwer umzusetzen.“ Verständlich, denn Mathematik bringt einige Herausforderungen mit sich: abstrakte Konzepte, komplexe Lösungswege und häufig auch das Gefühl, dass es nur „den einen richtigen Weg“ gibt. Doch gerade hier bietet…
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist eine Schlüsselkompetenz, die Schüler*innen befähigt, ihren Lernprozess aktiv zu gestalten und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Um diese Fähigkeit zu fördern, müssen Lernaufgaben gezielt so gestaltet werden, dass sie Autonomie, Reflexion und den Einsatz von Lernstrategien unterstützen. Hier sind 10 Gestaltungsmerkmale von Lernaufgaben im Kontext selbstregulierten Lernens, ergänzt durch konkrete…
Selbstreguliertes Lernen ist ein Schlüssel zur erfolgreichen und nachhaltigen Bildung. Es befähigt Lernende, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen, sich Ziele zu setzen, den Fortschritt zu überwachen und ihr Vorgehen anzupassen, um erfolgreich zu sein. Ein besonders effektives Werkzeug zur Förderung des selbstregulierten Lernens ist das Führen eines Lerntagebuchs. In diesem Blogbeitrag erfährst du,…
Die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ist nicht nur faszinierend, sondern prägt zunehmend unseren Alltag – von automatisierten Sprachassistenten bis hin zu individuellen Musikvorschlägen. Das Arbeitsheft Schul-KI soll Schülerinnen und Schülern genau diese Technologie näherbringen und ihnen helfen, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden. Doch wie gut gelingt das wirklich? Dieser Beitrag beleuchtet, welche…
In der heutigen digitalen Bildungslandschaft eröffnen generative KI-Tools wie ChatGPT Lehrkräften neue Möglichkeiten, um das selbstregulierte Lernen (SRL) ihrer Schüler*innen zu unterstützen. Durch die Anwendung der Selbstbestimmungstheorie (Self-Determination Theory, SDT von Ryan & Deci, 2020,) bietet ChatGPT den Schüler*innen eine Umgebung, die ihr Autonomie- und Kompetenzerleben sowie die soziale Eingebundenheit und damit die Lernmotivation fördern…