Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz hat längst begonnen, das Bildungswesen tiefgreifend zu verändern. Mit der Einführung agentenbasierter Lern-Workflows, wie Prof. Dr. Doris Weßels schreibt, die durch autonom agierende Multi-KI-Agentensysteme ermöglicht werden, steht uns ein weiterer bedeutsamer Wandel bevor. Diese Systeme versprechen eine dynamische, individuelle Steuerung des Lernprozesses und eröffnen neuartige Möglichkeiten für die Gestaltung…
Selbstreguliertes Lernen ist ein Schlüssel zur Förderung nachhaltiger Lernprozesse und zur individuellen Entwicklung der Lernenden. Dabei spielt die Kompetenzentwicklung eine zentrale Rolle. Ein individueller Lernplan hilft den Schüler*innen, sich gezielt auf ihre Ziele zu konzentrieren und ihre eigenen Lernfortschritte zu reflektieren. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du als Lehrkraft gemeinsam mit deinen Schüler*innen…
Lernziele sind in der Bildungsforschung als wesentliche Komponente des selbstregulierten Lernens anerkannt. Sie geben dem Lernprozess Struktur, bieten Orientierung und fördern die Motivation. Im Modell des selbstregulierten Lernens (Self-Regulated Learning, SRL) von Winne und Hadwin (1998) spielen Lernziele eine zentrale Rolle. Dieses Modell beschreibt, wie Lernende in vier Phasen systematisch Informationen verarbeiten, Entscheidungen treffen und…
Die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess selbstständig zu regulieren, wird für Schüler*innen immer wichtiger. Besonders häufig beobachten wir, dass Schulen Lernbüros oder Lernzeiten einführen, in denen die Schüler*innen an Wochenplänen arbeiten. Können Wochenpläne tatsächlich das selbstregulierte Lernen fördern und ja, unter welchen Bedingungen ist dies tatsächlich der Fall? Im folgenden Beitrag untersuchen wir wissenschaftliche Erkenntnisse dazu…
Lehrkraft im digitalen Zeitalter: Verantwortung für echtes Lernen in einer KI-geprägten Welt In Florian Nuxolls Artikel über „Skill Skipping“ wird ein grundlegendes Problem angesprochen, das viele Lehrkräfte derzeit beschäftigt: die Gefahr, dass Schüler*innen durch KI-Technologie nicht mehr den Lernprozess durchlaufen, sondern lediglich das Endergebnis abliefern. „Skill Skipping“ – das Umgehen wichtiger Lernschritte – bedroht das…
Die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess zu reflektieren, ist eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiches, selbstreguliertes Lernen. Durch Reflexion verstehen Schülerinnen, welche Strategien ihnen helfen und wie sie ihren Lernprozess verbessern können. Doch wie können wir als Lehrkräfte unsere Schüler*innen dazu anregen, regelmäßig über ihr Lernen nachzudenken? In diesem Beitrag stelle ich dir praktische Ansätze und Anregungen vor,…
Ich höre immer wieder von Lehrkräften: „Selbstreguliertes Lernen (SRL) – das klingt ja toll, aber in einem Fach wie Mathematik ist das doch einfach schwer umzusetzen.“ Verständlich, denn Mathematik bringt einige Herausforderungen mit sich: abstrakte Konzepte, komplexe Lösungswege und häufig auch das Gefühl, dass es nur „den einen richtigen Weg“ gibt. Doch gerade hier bietet…
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist eine Schlüsselkompetenz, die Schüler*innen befähigt, ihren Lernprozess aktiv zu gestalten und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Um diese Fähigkeit zu fördern, müssen Lernaufgaben gezielt so gestaltet werden, dass sie Autonomie, Reflexion und den Einsatz von Lernstrategien unterstützen. Hier sind 10 Gestaltungsmerkmale von Lernaufgaben im Kontext selbstregulierten Lernens, ergänzt durch konkrete…
Selbstreguliertes Lernen ist ein Schlüssel zur erfolgreichen und nachhaltigen Bildung. Es befähigt Lernende, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen, sich Ziele zu setzen, den Fortschritt zu überwachen und ihr Vorgehen anzupassen, um erfolgreich zu sein. Ein besonders effektives Werkzeug zur Förderung des selbstregulierten Lernens ist das Führen eines Lerntagebuchs. In diesem Blogbeitrag erfährst du,…
Die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ist nicht nur faszinierend, sondern prägt zunehmend unseren Alltag – von automatisierten Sprachassistenten bis hin zu individuellen Musikvorschlägen. Das Arbeitsheft Schul-KI soll Schülerinnen und Schülern genau diese Technologie näherbringen und ihnen helfen, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden. Doch wie gut gelingt das wirklich? Dieser Beitrag beleuchtet, welche…