Wie du ChatGPT SRL-förderlich in deinen Unterricht integrieren kannst
Generative KI wie ChatGPT verspricht, das Lernen durch maßgeschneiderte und interaktive Ansätze zu revolutionieren. Eine aktuelle Studie von Chiu (2024) hat untersucht, wie ChatGPT die drei Grundbedürfnisse der Selbstbestimmungstheorie (SDT) – Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit – befriedigen und gleichzeitig die drei Phasen des selbstregulierten Lernens (SRL) – Planung, Durchführung und Reflexion – unterstützen kann.…
Vom Wissen zur Kompetenz: Wie Lernaufgaben nachhaltige Lernprozesse fördern
In der Bildungslandschaft wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, dass Schüler*innen nicht nur Wissen ansammeln, sondern Kompetenzen entwickeln, die ihnen ermöglichen, dieses Wissen in vielfältigen Kontexten anzuwenden. Doch wie müssen Lernaufgaben gestaltet sein, um diesen Schritt vom reinen Wissenserwerb zur Kompetenzentwicklung zu unterstützen? In diesem Beitrag beleuchten wir wissenschaftliche Theorien und empirische Studien,…
Von der Kompetenz zum individuellen Lernplan: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Lehrkräfte
Selbstreguliertes Lernen ist ein Schlüssel zur Förderung nachhaltiger Lernprozesse und zur individuellen Entwicklung der Lernenden. Dabei spielt die Kompetenzentwicklung eine zentrale Rolle. Ein individueller Lernplan hilft den Schüler*innen, sich gezielt auf ihre Ziele zu konzentrieren und ihre eigenen Lernfortschritte zu reflektieren. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du als Lehrkraft gemeinsam mit deinen Schüler*innen…
Die Bedeutung von Lernzielen im selbstregulierten Lernen
Lernziele sind in der Bildungsforschung als wesentliche Komponente des selbstregulierten Lernens anerkannt. Sie geben dem Lernprozess Struktur, bieten Orientierung und fördern die Motivation. Im Modell des selbstregulierten Lernens (Self-Regulated Learning, SRL) von Winne und Hadwin (1998) spielen Lernziele eine zentrale Rolle. Dieses Modell beschreibt, wie Lernende in vier Phasen systematisch Informationen verarbeiten, Entscheidungen treffen und…
Wann fördern Wochenpläne das selbstregulierte Lernen? Ein wissenschaftlicher Blick
Die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess selbstständig zu regulieren, wird für Schüler*innen immer wichtiger. Besonders häufig beobachten wir, dass Schulen Lernbüros oder Lernzeiten einführen, in denen die Schüler*innen an Wochenplänen arbeiten. Können Wochenpläne tatsächlich das selbstregulierte Lernen fördern und ja, unter welchen Bedingungen ist dies tatsächlich der Fall? Im folgenden Beitrag untersuchen wir wissenschaftliche Erkenntnisse dazu…
Reflektieren lernen: So förderst du die Selbstwahrnehmung und den Lernerfolg deiner Schüler*innen
Die Fähigkeit, den eigenen Lernprozess zu reflektieren, ist eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiches, selbstreguliertes Lernen. Durch Reflexion verstehen Schülerinnen, welche Strategien ihnen helfen und wie sie ihren Lernprozess verbessern können. Doch wie können wir als Lehrkräfte unsere Schüler*innen dazu anregen, regelmäßig über ihr Lernen nachzudenken? In diesem Beitrag stelle ich dir praktische Ansätze und Anregungen vor,…