Der KI-Dolmetscher – Wie Viertklässler*innen verstehen, warum präzise Prompts wichtig sind
Einleitung Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags – und auch Kinder kommen zunehmend mit Chatbots und Sprachassistenten in Berührung. Doch wie funktioniert eine KI eigentlich? Und warum sind präzise Formulierungen so entscheidend, um sinnvolle Antworten zu bekommen? Diese Fragen standen im Zentrum einer interaktiven Unterrichtseinheit, die ich mit einer vierten Klasse durchgeführt habe.…
Wie du ChatGPT SRL-förderlich in deinen Unterricht integrieren kannst
Generative KI wie ChatGPT verspricht, das Lernen durch maßgeschneiderte und interaktive Ansätze zu revolutionieren. Eine aktuelle Studie von Chiu (2024) hat untersucht, wie ChatGPT die drei Grundbedürfnisse der Selbstbestimmungstheorie (SDT) – Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit – befriedigen und gleichzeitig die drei Phasen des selbstregulierten Lernens (SRL) – Planung, Durchführung und Reflexion – unterstützen kann.…
KI im Klassenzimmer: Unsere Handreichung für Grundschullehrkräfte
Die Digitalisierung schreitet voran, und mit ihr wächst die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in unserem Alltag. Auch im Bildungsbereich eröffnet KI uns zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht interaktiver und effizienter zu gestalten. Besonders in der Grundschule können wir mit KI den Lernprozess bereichern und individuell auf unsere Schüler*innen eingehen. Inspiriert von den innovativen Ansätzen und…
Fünf Dimensionen des Lernens mit KI: Textsorten im Fokus
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unterricht eröffnet neue Wege, Lernprozesse abwechslungsreich und effektiv zu gestalten. In einer Unterrichtseinheit zum Thema Textsorten erarbeiteten meine Viertklässler*innen die verschiedenen Textarten entlang der fünf Dimensionen des Lernens mit KI nach Joscha Falk. 1. Lernen über KI: Bewusstsein schaffen Zu Beginn der Einheit stand eine grundlegende Reflexion…
KI im Unterricht: Missverständnisse, Herausforderungen und Chancen
Der Einsatz von KI im Unterricht ist ein spannendes, aber auch herausforderndes Thema. Besonders bei der Bildgenerierung gibt es oft Missverständnisse darüber, was eine KI leisten kann und was nicht. Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie solche Missverständnisse entstehen und warum es wichtig ist, die Funktionsweise von KI besser zu verstehen. Das Problem: Erwartungen vs. RealitätEine…
Warum KI in der Grundschule unverzichtbar ist
Die Notwendigkeit von KI in der Grundschule: Verpasste Chancen und die dringende Aufgabe, Kompetenzen zu fördern. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Grundschule sorgt für kontroverse Diskussionen. Während die einen argumentieren, dass KI für Grundschüler*innen zu komplex sei, fordern andere, dass KI-gestütztes Lernen so früh wie möglich beginnen müsse. Tatsache ist: Wenn wir…