Die Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) haben das Lernen und Lehren in den letzten Jahren erheblich verändert. Diese Technologien haben neue Möglichkeiten für personalisiertes Lernen, flexible Lehrmethoden und eine verbesserte Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften geschaffen. Han et al. (2025) haben in einer Studie untersucht, wie ein KI-gestützter Chatbot Lernende dabei unterstützt, ihre Selbstregulationsfähigkeiten zu verbessern.
Das Lernsetting
Der “hybride Flipped Classroom” ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Flipped Classroom-Modells, das eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Lernen kombiniert. Der Flipped Classroom (umgedrehter Unterricht) ist eine Lehrmethode, bei der die traditionellen Aufgaben des Unterrichts – wie das Erklären von Konzepten und das Vortragen von Lehrinhalten – ins Selbststudium verlagert werden. Die Lernenden bereiten sich zu Hause auf das Thema vor, meist durch Videos, Lektüren oder andere Materialien, und die Präsenzzeit im Unterricht wird genutzt, um das Wissen anzuwenden, zu vertiefen und zu diskutieren. Im hybriden Flipped Classroom werden diese Prinzipien mit digitalen Tools und Unterrichtseinheiten kombiniert, die sowohl online als auch in klassenzimmerbasierten Umgebungen stattfinden. Es gibt zwei Hauptaspekte des hybriden Flipped Classrooms:
- Vermischung von Online- und Präsenzunterricht: Die Lernenden nutzen digitale Ressourcen (z. B. Lernvideos, Foren, interaktive Übungen) und haben die Möglichkeit, flexibel online zu lernen, aber auch Präsenzsitzungen (oder Live-Online-Sitzungen) mit Lehrkräften und Mitstudierenden abzuhalten. Dies kann sowohl synchron (in Echtzeit) als auch asynchron (selbstgesteuert) geschehen.
- Aktive Lernphasen im Unterricht: Die Zeit im physischen oder virtuellen Klassenzimmer wird gezielt dafür genutzt, das im Selbststudium erarbeitete Wissen durch Gruppenarbeit, Diskussionen, Problemlösungen und projektbasierte Aufgaben anzuwenden. Diese Interaktionen fördern eine tiefere Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und stärken kollaborative Lernprozesse.
Der hybride Flipped Classroom ist besonders vorteilhaft in modernen Lernumgebungen, da er Flexibilität, Selbstbestimmung und individuelle Lernzeiten bietet, während gleichzeitig soziale Interaktionen und direkte Betreuung durch Lehrende ermöglicht werden. Es ist ein Ansatz, der sowohl die Vorteile des Selbstlernens als auch die der Gruppeninteraktion vereint. Die Abbildung zeigt den Ablauf des “hybriden flipped classrooms”, wie in der Studie von Han et al. (2025) umgesetzt.

Der Einsatz eines KI-Chatbots
Für die Studie wurde ein mobiler KI-gestützter Chatbot (Study Buddy) entwickelt, um Lernende in den drei Phasen des SRL nach Zimmerman (2000) – Planung, Durchführung und Reflexion-, durch gezieltes Prompting beim SRL zu unterstützen.
- Planung (Forethought) – Der Chatbot hilft bei der Zielsetzung und der Strategieplanung (z. B. Welches Ziel ist deiner Meinung nach für das Fach am wichtigsten? oder Denke darüber nach, wie du dieses Ziel erreichen kannst. Was kannst du tun, um deine Lesekompetenz zu verbessern?)
- Durchführung (Performance) – Lernende können ihre Fortschritte überwachen und erhalten Feedback (z. B. Schauen wir uns nun die Lernstrategien an, die du in der letzten Woche angewendet hast. Gib auf einer Skala von 1 bis 10 an, wie gut du die Strategien angewendet hast oder Warum glaubst du, hast du die Strategien gut angewendet?)
- Reflexion (Reflection) – Der Chatbot unterstützt die Bewertung des eigenen Lernprozesses und der angewandten (z. B. Wie gut hast du dein Lernziel deiner Meinung nach bis jetzt erreicht? Gib auf einer Skala von 1 bis 10 an, wie gut du dein Lernziel erreicht hast oder Lass uns über deine Lernstrategien sprechen. Was denkst du, wie gut haben deine Lernstrategien geholfen, dein Ziel zu erreichen?)
Wie wirksam ist der Chatbot bei der Entwicklung von SRL-Fähigkeiten?
Die SRL-Fähigkeiten verbesserten sich durch die Nutzung des Chatbots für die Gruppe mit anfänglichen niedrigen SRL-Fähigkeiten um durchschnittlich 1,81 Punkte, während sie sich für die Gruppe mit hohen SRL-Fähigkeiten mit durchschnittlich 1,13 Punkte verschlechterten. Ohne Chatbot hingegen verringerten sich die SRL-Fähigkeiten für die Gruppe mit anfänglichen niedrigen SRL-Fähigkeiten um durchschnittlich 0,25 Punkte, während sich die Gruppe mit hohen SRL-Fähigkeiten um durchschnittlich 6,5 Punkte verbesserte.

Das bedeutet: Die anfänglichen SRL-Fähigkeiten der Lernenden beeinflusste, wie stark sich die SRL-Fähigkeiten nach dem Lernen im flipped Classroom mit und ohne Chatbot-Nutzung verbesserte. Lernende mit anfänglich niedrigen SRL-Fähigkeiten verbesserte ihre SRL-Fähigkeit stärker, wenn sie den Chatbot nutzten, während sich die SRL-Fähigkeit für Lernende mit anfänglich hohen SRL-Fähigkeiten stärker verbesserte, wenn sie keinen Chatbot nutzten.
Wie hängt die Interaktion der Lernenden mit dem Chatbot mit der Veränderung der SRL-Fähigkeiten zusammen?
Welche Gesprächsthemen konnten in der Interaktion mit dem Chatbot identifiziert werden?

Welche Unterschiede zeigen sich in der Interaktion mit dem Chatbot zwischen Lernenden mit verbesserten und verschlechterten SRL-Fähigkeiten?
Für die Planungsphase ergaben sich folgende Unterschiede in den Gesprächsthemen mit dem Chatbot:
- Lernende, deren SRL-Fähigkeiten sich durch die Chatbot-Nutzung verbesserten, zeigten über die drei Lernzyklen hinweg ein erhöhtes oder konsistentes Niveau an Zielsetzungsdialogen.
- Lernende, deren SRL-Fähigkeiten sich durch die Chatbot-Nutzung sanken, Gegensatz dazu, zeigten über die drei Lernzyklen hinweg ein niedriges Niveau an Zielsetzungsdialogen.
Für die Durchführungsphase ergaben sich folgende Unterschiede in den Gesprächsthemen mit dem Chatbot:
- Lernende, deren SRL-Fähigkeiten sich durch die Chatbot-Nutzung verbesserten, überwachten ihren Strategiegebrauch über die drei Lernzyklen hinweg konstant und in größerem Umfang als die Lernende, deren SRL-Fähigkeiten sich durch die Chatbot-Nutzung sanken.
- Lernende, deren SRL-Fähigkeiten sich durch die Chatbot-Nutzung sanken, zeigten über die drei Lernzyklen hinweg mehr Gespräche mit dem Chatbot über die Schwierigkeiten, die sie während der Gruppenarbeit hatten, als Lernende, deren SRL-Fähigkeiten sich durch die Chatbot-Nutzung verbesserten.
Für die Reflexionsphase ergaben sich keine Unterschiede in den Gesprächsthemen mit dem Chatbot:
Fazit
Insgesamt verdeutlicht diese Studie, dass der Einsatz vom Chatbots nicht per se als positiv oder negativ eingeschätzt werden kann. Die Wirksamkeit hängt insbesondere von den Voraussetzungen der Lernenden ab. Während ein Chatbot das SRL von Lernenden mit niedrigen SRL-Fähigkeiten unterstützen kann, wirkt der Einsatz eines Chatbots für Lernende mit hohen SRL-Fähigkeiten eher hinderlich.
Literatur:
Han, I., Ji, H., Jin, S. & Choi, K. (2025). Mobile-based artificial intelligence chatbot for self-regulated learning in a hybrid flipped classroom. Journal of Computing in Higher Education. https://doi.org/10.1007/s12528-025-09434-8
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