Der Weg zur KI-Kompetenz in der Grundschule
Joscha Falck entwickelte gemeinsam mit Susanne Alles und Manuel Flick ein Kompetenzmodell nach Niveaustufen. https://essen.taskcards.app/#/board/ba6226b4-e617-4134-8d6d-dc733dae8d9c/view?token=b490fc09-f845-4d6d-9ef7-9cc0ec548182 Die KI-Kompetenzen der Niveaustufe I in diesem Modell zeigen, dass bereits in der Grundschule grundlegende Konzepte von Künstlicher Intelligenz vermittelt werden sollen. Begriffe wie „Algorithmus“, „Daten“ oder „Bias“ sind hier bereits verankert, ebenso das Anwenden und Reflektieren von KI-gestützten Tools.…
Künstliche Intelligenz im Unterricht: Wie KI-Chatbots das selbstregulierte Lernen unterstützen können
Die Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) haben das Lernen und Lehren in den letzten Jahren erheblich verändert. Diese Technologien haben neue Möglichkeiten für personalisiertes Lernen, flexible Lehrmethoden und eine verbesserte Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften geschaffen. Han et al. (2025) haben in einer Studie untersucht, wie ein KI-gestützter Chatbot Lernende dabei unterstützt,…
Mehr als nur ein Lösungsgenerator: Wie KI das Lernen unterstützen kann
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten, um das Lernen der Schüler*innen zu bereichern. Dabei sollte KI nicht nur als eine Abkürzung für schnelle Antworten dienen, sondern als ein wertvolles Werkzeug dienen, um den Lernprozess zu unterstützen und das Verständnis von Inhalten zu vertiefen und zu erweitern. Künstliche Intelligenz (KI)…
Der KI-Dolmetscher – Wie Viertklässler*innen verstehen, warum präzise Prompts wichtig sind
Einleitung Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags – und auch Kinder kommen zunehmend mit Chatbots und Sprachassistenten in Berührung. Doch wie funktioniert eine KI eigentlich? Und warum sind präzise Formulierungen so entscheidend, um sinnvolle Antworten zu bekommen? Diese Fragen standen im Zentrum einer interaktiven Unterrichtseinheit, die ich mit einer vierten Klasse durchgeführt habe.…
Wie du ChatGPT SRL-förderlich in deinen Unterricht integrieren kannst
Generative KI wie ChatGPT verspricht, das Lernen durch maßgeschneiderte und interaktive Ansätze zu revolutionieren. Eine aktuelle Studie von Chiu (2024) hat untersucht, wie ChatGPT die drei Grundbedürfnisse der Selbstbestimmungstheorie (SDT) – Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit – befriedigen und gleichzeitig die drei Phasen des selbstregulierten Lernens (SRL) – Planung, Durchführung und Reflexion – unterstützen kann.…
KI im Klassenzimmer: Unsere Handreichung für Grundschullehrkräfte
Die Digitalisierung schreitet voran, und mit ihr wächst die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in unserem Alltag. Auch im Bildungsbereich eröffnet KI uns zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht interaktiver und effizienter zu gestalten. Besonders in der Grundschule können wir mit KI den Lernprozess bereichern und individuell auf unsere Schüler*innen eingehen. Inspiriert von den innovativen Ansätzen und…